tracto Nahtloser Drainageanschluss dank GRUNDOMAT
Kontakt

Nahtloser Drainageanschluss dank GRUNDOMAT

Die Installation eines 150 m langen Drainagerohres zur Verbindung von Ferienhütten mit einer Pumpstation beinhaltete die Unterquerung einer 10 m breiten Straße, die zwei getrennte Bereiche der Baustelle miteinander verbinden sollte. Der Aushub der Trasse, die die Straße kreuzt, hätte zu einer Unterbrechung der Bauarbeiten, unnötigen Unannehmlichkeiten und zusätzlichen Zeit- und Kostenaufwand geführt. Um die Arbeiten in offener Bauweise zu minimieren, wandte sich das Unternehmen an den Spezialmaschinenvermieter PSS Hire (Sunbelt Rentals).

Da das Rohr auf beiden Seiten der Straße in einer Tiefe von 2,5 m verlegt werden sollte, empfahl PSS Hire einen GRUNDOMAT 130 mit Startlafette, Zielfernrohr und Fluchtstab dafür einzusetzen. Am Straßenrand wurden jeweils eine Start- und auf der gegenüberliegenden Straßenseite eine Zielgrube ausgehoben, damit die Erdrakete unter der Straße hindurch geschossen werden konnte. Danach wurde das Drainagerohr am Ende des GRUNDOMAT‘s befestigt und im Rückwärtsgang durch den geschaffenen Bohrkanal eingezogen. Die Maßnahme dauerte insgesamt lediglich 2,5 Stunden – viel schneller als das Ausheben eines Grabens, das Verlegen des Rohres und die Wiederherstellung der Straße; und somit auch viel kostengünstiger.

Während der Installationsarbeiten konnte der Baustellenverkehr weiter fließen, so dass die Kontinuität des Gesamtprojekts mit minimaler Unterbrechung durch die grabenlose Technik gewährleistet werden konnte.
Geschäftsführer Brent Smith von PSS Hire ist ein langjähriger Befürworter der grabenlosen Technik:
„GRUNDOMAT ist ein bewährtes und hoch effizientes Produkt. Diese Aufgabe war ein perfektes Beispiel dafür, dass die grabenlose Bauweise oft die kostengünstigste und schonendste Lösung für eine Rohrinstallation ist!“