tracto Wasserverlust ade: Grabenlose Rohrerneuerung in Brasilien
Kontakt

Wasserverlust ade: Grabenlose Rohrerneuerung in Brasilien

Wie stoppt man den Wasserverlust durch Lecks in alten Rohrsystemen, ohne größere Auswirkungen und Einschränkungen für die Umwelt? Die Antwort: Mit grabenloser Technologie, genauer gesagt dem Berstverfahren. Die Lösung ist etabliert, aber wenig bekannt in Brasilien. Mit dem GRUNDOBURST 800G konnte die defekte Altrohrleitung erfolgreich in der bestehenden Trasse durch ein neues Rohr ersetzt werden – ohne den Verkehr, das Geschäftsleben und die Anwohner in der Innenstadt von São Caetano do Sul in ihrem Alltag zu beeinträchtigen.

Die unterirdische Erneuerung der Altrohre wurde erfolgreich auf einer Strecke von 2.000 m im statischen Berstverfahren mit dem GRUNDOBURST 800G durchgeführt. Durch den Einzug größerer Neurohre konnte sogar die Leitungskapazität streckenweise vergrößert werden. Trotz beengter Platzverhältnisse in den lebhaften Geschäftsstraßen wurden so die beschädigten Graugussleitungen in kürzester Zeit nachhaltig erneuert und der Wasserverlust konnte gestoppt werden.

Key facts

  • São Caetano do Sul / Brasilien, 2018
  • Projekt: Rohrerneuerung von 2.000 m alter Wasserleitung aus Gusseisen mit Kapazitätserweiterung in zwei Etappen in 53 Tagen
  • Anwendung: Wasserleitungsbau
  • Verfahren: Statisches Berstverfahren
  • Im Einsatz: GRUNDOBURST 800G